Fleisch ist Kultur

By 3. Mai 2023Aktuelles

Die menschliche Geschichte ist eng mit dem Genuss von Fleisch verbunden. Schon unsere Vorfahr*innen nutzten Fleisch als Nahrungsquelle. In vielen Kulturen spielt Fleisch eine wichtige Rolle als Symbol für Wohlstand, Gastfreundschaft und Gemeinschaft. Auch in unserer Gesellschaft gehören Fleisch- und Wurstwaren zu Feierlichkeiten und Festen einfach dazu.

Mit der Entdeckung des Feuers vor über 300.000 Jahren beginnt die Geschichte
der Grillkultur: Was zunächst das Überleben sicherte, förderte später die Evolution und wurde so fester Bestandteil der menschlichen Lebenskultur. Heute ist ein Grillabend mit Freund*innen und Familie besonders während der Sommermonate weit mehr als ein Anlass zur Nahrungsaufnahme. Er ist Ausdruck unserer Freizeitkultur. Grillen steht für Ursprünglichkeit, Verbundenheit, Geselligkeit und Genuss.

Mehr erfahren: hier klicken